rio de janeiro souvenir @vagamundo361

Ich habe von dieser Reise relativ wenige Souvenirs mitgebracht.
Bzw. es sind wenige, die ich ganz grossartig finde als Erinnerung und sehr liebe.

rio de janeiro souvenir @vagamundo361
Das farbige und handverlegte Kopfsteinpflaster in Rio habe ich von dem Moment an geliebt, als ich die Verlegung der Arbeiter sah. Am selben Tag habe ich mir 3 kleine Steine als Erinnerung eingesteckt, die jetzt im Büro Briefbeschwerer sind. Das war, bevor ich erfuhr, was es mit dem Pflaster auf sich hat und dass es so berühmt und allseits beliebt ist.
Auch diese Plastiktüte soll mich daran erinnern. Und ich finde es gut, so auch kostengünstig und nebenbei Souvenirs zu haben, die nur mir etwas bedeuten, viel: Erinnerung.
rio de janeiro souvenir @vagamundo361

An meinem vorletzten Tag ging ich meine Lieblingsstrasse, die Visconde de Piraja entlang und sah die Elzio beim Malen. Nachdem ich mir ein Bild ausgesucht hatte, haben wir uns unterhalten und sie haben mir ein Fotoalbum mit Bildern ihrer Tochter aus Berlin gezeigt. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich auch schon relativ okay unterhalten auf Portunhol und es hat mir viel Spass gemacht, mit den Cariocas zu kommunizieren.rio de janeiro souvenir @vagamundo361
Das hier ist meine Olympia-Souvenir Sammlung.
Was ich daran mag sind der Umschlag für die Rio Event Tickets, meine Eintrittskarte aus dem Maracaná-Stadion, und die zwei Becher. Einer ist von der Eröffnung des Oli Ale Pavillons einen Abend vor Eröffnung der Spiele, am 4. August 2016 am Strand. Am nächsten Abend haben wir dort die Eröffnungszeremonie geguckt und das ist einfach unvergesslich schön gewesen, mit Freunden und Einheimischen am Strand von Ipanema (Leblon).
Der andere Becher bedeutet mir auch eine Geschichte. An meinem letzten Abend in der Stadt, nur wenige Minuten bevor ich gen Flughafen abfuhr, sah ich in der Garota de Ipanema zwei Jungs mit ihren Olympia-Bechern sitzen. Ich hatte keinen. Da bin ich hingegangen und habe darum gebeten, dass sie mir einen ihrer Becher abgeben, ich bekam einen geschenkt, weil ich keine Gelegenheit mehr dazu haben würde, mir selber einen zu besorgen.
Die Menschen in Rio waren einfach grossartig, überall wo ich etwas fragte, half man mir weiter.

Ein Pareo liegt auch bei der Olympiasammlung. Den habe ich mir teuer im Olympiashop gekauft, als “echtes” Souvenir. Ich mag ihn auch, er trägt als Muster ebenfalls die typischen “Steinwellen” der schwarzweissen Kopfsteinfplaster. Aber am Strand gab es noch viel schönere zur Hälfte des Preises. Das waren dann aber so viele zur Auswahl, dass ich zwar täglich mit dem einen Verkäufer ein lustiges Gespräch abhielt, mich aber bis zum Schluss nicht entscheiden konnte.
rio de janeiro souvenir @vagamundo361
Von dem Rest auf diesem Foto habe ich so einiges auf ebay verkauft.

olympic ticket rio @vagamundo361

rio de janeiro souvenir @vagamundo361
DAS war eine schwere Entscheidung! Alle paar Meter Havaianas zu kaufen, in einer bombastischen Auswahl. Diese hier und andere blumige in dunkleren Farben machten das Rennen bis nach Hamburg.

rio de janeiro souvenir @vagamundo361
Aus meinem Lieblingsgeschäft, des Designers Gilson Martins, habe ich direkt nichts mitbringen können. Aber diese zwei mir sehr lieben Täschchen hat er extra für den Deutschen Pavillon Oli Ale designt und wir haben sie zur Feier geschenkt bekommen. Überglücklich war ich über diese kleine Aufmerksamkeit und freue mich so sehr über diese Erinnerung, mit dem Motiv meines täglichen unfassbar schönen Ausblicks auf die Dois Irmaos Berge beim Blick über den Strand von Ipanema vom Balkon aus.

Sand. Immer. Keine Ahnung wofür. Sammeln. rio de janeiro souvenir @vagamundo361

 

Darüber, dass ich dieses Stück verkalkten Seeigels heil nach hause gebracht hatte, freue ich mich besonders. Mir wurde prophezeit, sobald es trocknet, würde es ganz leicht zerbrechen. Also habe ich sehr aufgepasst aber nicht damit gerechnet, dass der Transport Rio-Hamburg wirklich heil klappen würde, zumal ich keine richtige Box dafür hatte. Nun liegt dieses hier einzigartige Teil trocken und sicher bei mir.
rio de janeiro souvenir @vagamundo361

Typisch Rio
Souvenir aus Kuba: Plastikschalen
Souvenir aus Rio
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert