cuba zeitungAuf Kuba Eine Zeitung zu kaufen stellte sich für mich als schwierig heraus.

Zuerst wollte ich natürlich eine “Granma” in Havanna erstehen.

An Kiosken kam ich gar nicht vorbei. Aber wie praktisch war es, dass ältere Herren auf der Strasse direkt Zeitungen verkauften!

Doch Moment mal, was soll die Zeitung kosten? 1 CUC? Was ist denn bitte der Originalpreis? 0,20. Och nö, also 5x so viel möchte ich dann doch nicht bezahlen, nur weil ich ein Tourist bin.
Nachdem ich 2-3x diesen gleichen Preis genannt bekommen habe, habe ich nicht mehr danach gefragt.

Dann ergab es sich, dass ich in einer Warteschlange erfuhr, wie der Zeitungsverkauf hier so funktioniert.

Das Mädel vor mir erklärte mir auf Nachfrage das System: die älteren Herrschaften (jedenfalls sah ich nur alte Herren mit Zeitungen) kaufen früh morgens die Zeitungen vom Kiosk. Die Kioske schliessen, sobald sie alle Zeitungen verkauft haben. Gegenüber zeigte sie mir einen Kiosk. Er war geschlossen. Es war 13.20 Uhr.

Dann befragte ich sie zu den Preisen bzw. was sie denn bezahlen würde. Statt der 0,20 würde sie 0,25 zahlen. Das finde ich okay dafür, dass einem die Zeitung sozusagen gebracht wird. Aber nicht 1,00.

Doch dann wurde es erst richtig bunt. Die 0,20 Centavos waren nicht wie ich natürlich völlig falsch gedacht hatte, CUC, sondern in CUP.

Als ich das kurz umrechnete, fiel ich fast vom Hocker (ich stand aber in der Schlange vor der Wechselstube, um endlich CUP zu erhalten).

00,20 CUP kostet die Zeitung am Kiosk
25,00 CUP soll ich dafür bezahlen (1 CUC = 25 CUP)

DAS ist wirklich Touri-Nepp vom Feinsten!
Ich bezahle gern mal etwas mehr, wenn es den Menschen hilft und mir nicht weh tut.
Aber nicht 125 Mal den Originalpreis!

Später war ich einem anderen Ort und ein Herr hatte verschiedene andere Zeitungen, die er mir anbot. Er wollte 0,25CUP statt des O-Preises von 0,20CUP haben. Ich habe gleich alle drei verschiedenen Zeitungen gekauft und da ich so perplex war über diesen anständigen Preis, vergass ich sogar, dass ich 1CUP Münzen in meinem Kleingeldportemonnaie hatte und gab ihm aus derartiger Freude über diesen Preis 5,00CUP statt 0,75 CUP. An sich hätte ich für meinen 5er (20 Euro-Cent) alle nehmen und er hätte nach hause gehen können, ich hätte ein paar Souvenirs zum verschenken mehr gehabt. Aber gut, diese Touristen-Verdienstspanne gebe ich sehr sehr gerne!

Über den interessanten Inhalt der Zeitungen werde ich an anderer Stelle schreiben.

Öffentliche, Taxis, Busse (Kuba)
Matusalem Rum aus Kuba
Zeitungsverkauf auf Kuba
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert