Es stimmte also tatsächlich, ich war am zukünftigen Grab von Fidel Castro. Dort, wo er am 4. Dezember 2016 mit einem Staatsakt beigesetzt wird.

Der Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba ist neben dem Friedhof Colón in Havanna der wichtigste des Landes.

Und dort liegt bereits der über die gesamte Geschichte Kubas gesehen wichtigste Mann, José Martí.

Während unserer Rundreise erfuhren wir hier, dass Fidel Castro einmal gesagt haben soll, er möchte im Schatten von José Martí seine letzte Ruhe finden. Dies war eine Option von der die Bevölkerung ausging und die nun umgesetzt wird mit einem Staatsbegräbnis.

Ein Freund ist gerade in Havanna, ich hätte diese Architektur-Reise gerne mitgemacht. Und jetzt diesen historischen Moment dort miterlebt. Es muss eine für uns ungewöhnliche Stimmung sein auf den Strassen. Wer auf Kuba war weiss, wie schlecht dort das Internet ist. Zur Information der Einwohner, aber auch zum Herauslassen von Informationen.

Längerer Text und mehr Fotos, auf Englisch: Where Fidel will be buried

 

Hauptanfahrt vom Parkplatz aus und Haupteingang fidel castro grave cuba

 

Vorfahrt Haupteingang, links daneben der Turm des José Martí Mausoleums, die Wand für die Gefallenen der Revolution,
daneben befindet sich die Grabstelle / das Grab des Fidel Castro.cemetery friedhof santa ifigenia jose marti fidel castro vagamundo361fidel castro grave cuba

Wachwechsel am Eingang zum Mausoleum des  José Martí, früher alle 15 Minuten, jetzt alle 30 Minuten.fidel castro grave cuba

Where Fidel Castro will be buried
Oldtimer auf der ganzen Insel (Kuba)
Die letzte Ruhestätte Fidel Castros
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert