Heiligabend und in der Zeit danach ist in Trondheim nix los, aber auch im Rest von Norwegen nicht wirklich, was die Geschäftstätigkeit und Geschäftigkeit betrifft. Man verbringt die Zeit mit der Familie und im besten Fall ausserhalb der Stadt auf der Hütte am Wasser.

Es ist aber trotzdem sehr schön, durch die leeren Strasse der hübschen Stadt zu spazieren. Vor allem, wenn man so einen Traumtag erwischt hat wie ich und das winterliche Sonnenlicht, soweit es dann strahlt, alles in sattem gelb zum knallblauen Himmel erstrahlen lässt.

Wer von Euch war schon mal dort, als all das stattfand, was in den Prospekten steht? Bauernmarkt, Buntes Treiben, Stadtradtour… ich freue mich darauf, wenn ich im Sommer wiederkomme.

trondheim sonnenaufgang vagamundo361
Gegen 11 Uhr steht die Sonne immer noch so weit unten, und so bleibt es auch. Trotzdem ist es hübsch und hell erleuchtet im Ort, bei dem blauen Himmel und klaren Licht.
trondheim vagamundo361 zoll
Das alte Zollhaus der Stadt, am Hafen gelegen

trondheim hafen vagamundo361

trondheim eiscreme vagamundo361
Es ist spiegelglatt und ich wackel auf meinen Spikes vorsichtig am Hafen entlang. Da fand ich den EIS Stand gerade sehr witzig
trondheim brücke vagamundo361
Mit der Überquerung der Bahnlinien gelangt man in die Innenstadt

trondheim vagamundo361 trondheim vagamundo361

trondheim vagamundo361
Weihnachten steht die Zeit still in Trondheim

trondheim vagamundo361 trondheim vagamundo361 trondheim vagamundo361

trondheim vagamundo361
Das ist eines der ältesten Gebäude der Stadt, noch aus Holz.
trondheim vagamundo361
Viele enge Gassen in der Altstadt, mit hübschen und teils bunten Holzhäusern

trondheim vagamundo361

trondheim vagamundo361
Heller wird´s nicht.
Weihnachtsbeleuchtung in Trondheim

trondheim vagamundo361

trondheim vagamundo361
It looks like she couldn´t be stopped!
trondheim vagamundo361
Zurück im Warmen gibt es Peppakaka (oder so ähnlich), Pfefferkuchenherzen
trondheim vagamundo361
Und dann schmücken wir den Tannenbaum gemeinsam
trondheim vagamundo361
Nach dem Weihnachtsschmaus eine winzige Auswahl der Aquavit Sorten

 

Ein Weihnachtsstern aus Norwegen
Trondheim zu Weihnachten (2. Tag)
Trondheim zu Weihnachten (1. Tag)
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert