Am 1. Weihnachtstag bin ich ganz früh aufgestanden. Oder kommt mir das nur nachträglich so vor? Denn es war stockfinster, als wir mit dem Bus am Nidaros Dom ankamen. Und es war kein Mensch auf den Strassen zu sehen gewesen auf dem Weg dorthin.

Was für ein Anblick, es fühlte sich wirklich besonders an, hier als einzige mit meiner kleinen Gruppe zu stehen und empfangen zu werden vor dem Dom, am 1. Weihnachtsfeiertag. Wir Touristen, statt auszuschlafen und mit der Familie zu frühstücken, empfingen uns die netten Mitarbeiter in der Innenstadt von Trondheim.

Ich hab´s gar nicht mit Religion und somit auch nicht so sehr mit Kirchengeschichten, aber die Geschichte dieses Domgebäudes hat mich doch sehr beeindruckt. Es ist wirklich sehr schön und Ehrfurcht-erweckend, aber das beginnt schon, wenn man im Dunkeln vor dem Platz steht und draufschaut.

Wir bekamen eine sehr gute deutschsprachige Führung und dann hatten wir noch das Glück, dass der Chor und die Organistin eintrafen, um für das Konzert um 11.00 Uhr zu proben. Kurz konnen wir diese beobachten und ein wenig zuhören.

Da wir drinnen nicht fotografieren durften, gibt´s hier nur die beeindruckende Aussenansicht für Euch. Bitte unbedingt reingehen, wenn ihr nach Trondheim fahrt und am besten mit einer Führung. Ich kann mir leider keine Geschichtszahlen merken, aber die verschiedenen Kirchen mit ihrem immer grösser werdendem Umfang, die auf dieser Fläche gebaut wurden über Jahrhunderte, beeindrucken mich. Auch die Geschichte der Steinmeyer Orgel ist beeindruckend! Wikipedia weiss da mehr als ich zu berichten. Das Teil ist gigantisch gross und beeindruckt hat mich auch der fahrbare Untersatz der Tastatur, den man hier im Eingangsbild der Website des Nidaros Doms sieht.

Nach dem Kirchenbesuch wurden wir noch auf einen Hügel gebracht, von dem man einen tollen Überblick über die Innenstadt in der Flusskurve liegend hatte. Inzwischen war es auch eeetwas heller geworden, so dass man alles gut sehen konnte.

nidaros dom vagamundo361
DAS war ein beeindruckender Anblick. sozusagen der Augenöffner früh am 1. Weihnachtstag, in der Stille der Stadt, für uns erleuchtet

nidaros dom vagamundo361

nidaros dom vagamundo361
Ich fand es besonders schön, dass wir so nett erwartet und begrüsst wurden an diesem Feiertag

 

Trondheim zu Weihnachten (1. Tag)
Gezeitenstrudel Saltstraumen (Bodø)
Trondheim zu Weihnachten (2. Tag)
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert